Am 19.Oktober.2019 machten sich zwei Mitglieder der Fliegergruppe Saulgau, sowie 3
Personen der HB Air Flugschule gemeinsam auf den weg zum Krimml Fly In. Krimml ist ein kleines beschauliches Dorf, das in einem Tal der österreichischen Alpen liegt. Einmal im Jahr wird dort von den Österreichischen Gebirgspiloten ein Fly In organisiert. Das besondere daran ist, dass es in Krimml normalerweise überhaupt kein Flugplatz gibt und die Starts und Landungen in den zwei Tagen des Fly Ins auf einer Futterwiese durchgeführt werden, welche 250m lang ist und 10% Steigung hat. Somit nichts für schwache Nerven und schon gar nicht wenn, wie bei unserer Landung, starke Seitenwinde bedingt durch den Föhn wehen.
Wir starteten also in Saulgau mit unserer Ikarus C42c und der Savage der Flugschule. Die
erste Etappe führte uns nach Illertissen, wo wir die dritte Maschine, eine Wilga, abholten.
Nun zu dritt flogen wir von Illertissen in Formation Richtung Krimml. Das Wetter war eher mäßig, doch über den ersten Alpengipfel hinweg erfreute uns aufgrund der Föhnwetterlage strahlender Sonnenschein. Dann wurde es ernst, der sehr turbulente Abstieg nach Krimml began. Über Funk wurden wir auf die Landefläche gelotst und setzten sicher auf. Von 30 angemeldeten Flugzeugen kamen wegen des starken Windes leider nur 20, was aber trotzdem eine angenehme Flugplatz-Atmosphäre schaffte. Wir wurden sehr herzlich in Empfang genommen und machten uns danach auf den Weg ins Hotel. Dort eingecheckt beschloß unsere Truppe noch einen kleinen Ausflug zu Fuß an die sehr bekannten Krimmler Wasserfälle zu unternehmen. Das anschließende Abendessen im Hotel war sehr gut und so ließen wir den Abend in netter Runde mit allen Gebirgspiloten ausklingen. Am nächsten Morgen um 10:00 Uhr war für alle Treffpunkt am “Flugplatz”. Der Abflug gestaltete sich auf den ersten hundert Höhenmetern ähnlich turbulent wie der Anflug am Vortag. Nach einem kurzen Tankstopp in Zell am See traten wir unseren Heimflug an. Dieser führte uns wieder durch atemberaubendes Bergpanorama, über dichte Nebelfelder in Illertissen zurück nach Saulgau.
Allen Beteiligten wird diese kleine Reise definitiv mit sehr schönen Erinnerungen im
Gedächtnis bleiben. Wir sind stolz darauf uns nun “echte” Gebirgspiloten nennen zu dürfen, wobei wir gelernt haben das angesichts der speziellen und durchaus schwierigen
Wetterlagen im Gebirge noch mehr dazugehört als einmal in Krimml zu landen.